Die nationale Bibliotheksplattform swisscovery (die frühere Plattformen wie NEBIS und Swissbib ablöst) führt wissenschaftliche Informationen aus aktuell 470 Bibliotheken der Schweiz zusammen. swisscovery macht die Inhalte vollständig durchsuchbar und leicht auffindbar. Um sich bei swisscovery anzumelden und auf Bibliotheksinhalte zuzugreifen, benötigen Sie ein SWITCH edu-ID-Konto. Falls Sie ein solches noch nicht haben, können Sie hier eines erstellen. Bei folgendem Schritt jeweils "ohne AAI erstellen" wählen:
Es gibt das allgemeine Swisscovery-Portal:
https://swisscovery.slsp.ch/discovery/search?vid=41SLSP_NETWORK:VU1_UNION
Wenn man dieses Portal verwendet und sich anmelden will (oben rot markiert), muss man zuerst eine Bibliothek als Basis-Bibliothek angeben. Meist wählt man hier eine öffentlich zugängliche Bibliothek in der Nähe, bei der man gegebenenfalls auch bestellte Bücher abholt. Im Raum Zürich ist dies häufig die Zentralbibliothek (ZB) oder die ETH-Bibliothek.
Danach kann man sich mit seiner Switch edu-ID anmelden bzw. einloggen:
Alternativ kann man auch direkt die Swisscovery-Portale der entsprechenden Bibliotheken aufrufen, zum Beispiel:
Swisscovery-Portal der Zentralbibliothek / Universitätsbibliotheken Zürich
https://uzb.swisscovery.slsp.ch/discovery/search?vid=41SLSP_UZB:UZB
Swisscovery-Portal der ETH
https://eth.swisscovery.slsp.ch/discovery/search?vid=41SLSP_ETH:ETH
Der Zwischenschritt mit der Auswahl der gewünschten Bibliothek entfällt dann. Man kann sich direkt mit der Switch edu-ID einloggen.
Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie auf dem Portal physisch verfügbare Bücher bestellen, in den Bibliotheken abholen oder sich nach Hause senden lassen (Gebühr für Versand 12 Franken). Auf elektronische Bücher kann man normalweise nur auf den Arbeitsstationen der Bibliotheken vor Ort zugreifen. Weitere Informationen und Hilfe finden Sie auf der swisscovery-Website.